"Konflikte wollen nicht gelöst, sondern verstanden werden."
Dominic Barter
Die GFK stellt verschiedene Wege bereit, um mit Konflikten zu umzugehen. Einer davon ist die Konfliktverwandlung durch „Restorative Circles“, einem von Dominic Barter auf der Basis der GFK entwickelten Dialog-Prozess.
Im Konflikt-Verständnis der Restorative Circles werden Konflikte willkommen geheißen. Sie sind natürliche und normale Lebensäußerungen, die sich im Zusammenleben von menschlichen Gemeinschaften zeigen. Auch wenn auf den ersten Blick der Eindruck besteht, sie beträfen nur zwei Personen innerhalb einer Gemeinschaft, zeigen sie doch eine Störung oder Verletzung an, die mehrere Menschen oder gar die gesamte Gemeinschaft betrifft. Der Restorative Circles – Prozess ist ein möglicher Weg, um Konflikte zu verwandeln und zum Wohlergehen und zur Weiterentwicklung einer Gemeinschaft beizutragen.
In unserem Netzwerk gibt es das Angebot, Konflikte mit Hilfe dieses Prozesses zu verwandeln. Dieses Angebot wird getragen vom Arbeitskreis Restorative Circles.
Der Arbeitskreis Restorative Circles wird betreut von
Kontakt: rc[at]gewaltfrei-darmstadt.org
Wenn Du zur Konfliktverwandlung einen solchen Prozess beginnen möchtest, schreibe eine Mail an den Arbeitskreis Restorative Circles: rc[at]gewaltfrei-darmstadt.org.
Ein*e Gastgeber*in wird sich dann an Dich als Kreisinitiator*in wenden und alles weitere in einem Gespräch abklären.
Energieausgleich: Der Arbeitskreis engagiert sich hauptsächlich ehrenamtlich.
Je nach Aufwand wird auch ein finanzieller Ausgleich vereinbart.
Du möchtest einmal kennen lernen, wie solch ein Kreisgespräch abläuft?
Oder Du willst Deine bereits erworbenen Kreisdialogkompetenzen vertiefen?
Schreibe uns gerne eine Email an info[at]gewaltfrei-darmstadt.org für die nächsten Termine.